Veranstaltungen

AG Input – Regensburg

Türkischer Ultranationalismus und Islamismus

Parteien, Bewegungen und transnationale Verbindungen

31.05.2023, 19:00 Uhr, Vortrag, LiZe Regensburg

Gigantische Moscheebauten, Militäreinsätze in Nordsyrien und Repression von Oppositionskräften im eigenen Land: Spätestens seit dem Putschversuch von 2016 wird Präsident Erdoğan als autoritärer Despot wahrgenommen, der nationalistische und islamistische Ideologien in sich vereint.
Dabei ist das Verhältnis der türkischen Ultranationalisten zum politischen Islam spannungsgeladen und ambivalent. Dies zeigt sich auch im Verhältnis zwischen den parlamentarischen Vertretungen der beiden ideologischen Strömungen, der “Partei der Nationalistischen Bewegung” (MHP) und der “Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung” (AKP), das zuletzt von immer stärkerer Annäherung gekennzeichnet war. Gleichzeitig sind extrem rechte Gruppen wie die “Grauen Wölfe”, aber auch islamistische Akteure gut vernetzt und mobilisieren Unterstützer:innen über die türkischen Grenzen hinweg.


Der Vortrag beleuchtet das Thema vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen im Juni 2023.

Referentin: Elena Dück

Ausschlussklausel

Nach Artikel 10 Abs. 1 bayerisches Versammlungsgesetz sind Rechte, Neonazis, deren SympathisantInnen sowie Personen, die in der Vergangenheit durch rassistische, antisemitische, sexistische, nationalistische oder verschwörungsideologische Äußerungen aufgefallen sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.