Veranstaltungen

AG Input – Regensburg

Die Erklärung allen Übels:

Antisemitismus als Weltanschauung

15.02.2024, 19:00 Uhr, Vortrag, LiZe Regensburg

Der Vortrag von Isolde Vogel befasst sich mit den zentralen Elementen
von Antisemitismus als komplexitätsreduzierende, verschwörungsmythische
und grundlegend reaktionäre Weltanschauung. Mit dem Blick auf die
Ideengeschichte judenfeindlicher Mythen widmet sich der Vortrag der
Frage nach der Funktion und den Mechanismen des Antisemitismus. In
Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Ausdrucksformen werden die Wandelbarkeit und Anpassungsfähigkeit der Ideologie aufgezeigt und auch die über politisch differierende Postionen hinweg anschlussfähige und die Warnungen der Wissenschaft bestätigende aktuelle Enthemmung thematisiert. Im Mittelpunkt steht die Verbindung von Antisemitismus und Verschwörungsdenken und die Kritik der immer gleichbleibenden Denkstruktur des Antisemitismus.

Referentin: Isolde Vogel

Isolde Vogel ist Historikerin aus Wien und forscht zu Antisemitismus, Geschichte und Ideologie des Nationalsozialismus und der völkischen Bewegung. Sie ist Mitarbeiterin des Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und assoziierte Mitarbeiterin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, arbeitete zuvor für das Yad Vashem Archiv sowie als Lehrbeauftragte der Universität Wien. Außerdem engagiert sie sich seit Jahren gegen Antisemitismus, völkisches und rechtsextremes Gedankengut und Antifeminismus.

Ausschlussklausel

Nach Artikel 10 Abs. 1 bayerisches Versammlungsgesetz sind Rechte, Neonazis, deren SympathisantInnen sowie Personen, die in der Vergangenheit durch rassistische, antisemitische, sexistische, nationalistische oder verschwörungsideologische Äußerungen aufgefallen sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.